SJ 2019/20

Bundesweiter Vorlesetag 2019

Die Grundlagen für Lesekompetenzen werden schon in sehr frühen Jahren gelegt. Das Institut für Lese- und Medienforschung in Mainz empfiehlt Eltern daher, jeden Tag 15 Minuten vorzulesen. Der Bundesweite Vorlesetag will dies unterstützen und fand dieses Jahr zum 16. Mal statt. Die Grundschule am Schubinweg beteiligte sich an dieser Aktion. Bücherfreunde, die Spaß am Vorlesen haben, lasen am 22. November den Schülerinnen und Schülern aus einem altersgerechten Kinder- und Jugendbuch vor. Sowohl die großen als auch die kleinen Kinder genossen es sichtlich, den spannenden, lustigen oder nachdenklichen Geschichten zu lauschen und auch die Vorleser hatten Freude an dieser Aktion. Dieser Tag soll nicht nur dafür stehen, dass man vorliest, sondern aufzeigen, wie wichtig das Vorlesen für die Lebenschancen von Kindern ist. Er soll Eltern und Kinder motivieren.