SJ 2021/22

Sporttage

Das Schuljahr 2021/2022 endete an der Grundschule am Schubinweg sehr sportlich. Dem Elternbeirat, unter Vorsitz von Frau Hinlein, ist es gelungen, ein sensationelles Sportspektakel auf die Beine zu stellen. Über zwei Wochen verteilt hatte jede Klasse an zwei Tagen die Gelegenheit in verschiedene Sportarten hinein zu schnuppern. Angefangen bei Fußball, über zeitgenössischen Tanz, Artistik und Judo bis hin zu Tischtennis, Volleyball, Basketball und Badminton standen vielfältige Disziplinen auf dem Programm. Die TrainerInnen motivierten alle SchülerInnen mit viel Hingabe und Geduld Neues auszuprobieren. Strahlenden Kinderaugen und glückliche Gesichter sprachen für sich! Die gesamte Schulfamilie bedankt sich herzlich für die Organisation und blickt mit diesen bleibenden Erinnerungen freudig der letzten Schulwoche entgegen.

Lesewoche 2022

Lesen, lesen und noch mehr lesen…

Die Zeit vom 23. Juni – 3. Juni 2022 stand bei uns an der Grundschule am Schubinweg  unter dem Motto „Lesen macht Spaß!“

Die Bücherausstellung „Die 100 Besten“

Nach zwei Jahren Coronapause konnten wir endlich wieder die Bücherausstellung „Die 100 Besten“ zu uns an die Schule holen. Die Wanderausstellung zeigt jedes Jahr neue und interessante Kinder- und Jugendliteratur. Die Schüler und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen besuchten die Ausstellung und konnten eine Stunde lang blättern und schmökern.

Vorlesewettbewerb

Parallel dazu fand für die zweite, dritte und vierte Jahrgangsstufe ein Vorlesewettbewerb statt. Jede Klasse schickte zwei Kinder in den Wettbewerb. Alle Vorleserinnen und Vorleser gaben ihr Bestes, bewiesen Mut und bekamen viel Applaus. Die drei Gewinner einer Jahrgangsstufe durften sich als Preis ein Buch aussuchen und alle Teilnehmer bekamen als Anerkennung ein Lesezeichen und eine Urkunde.

Bücherflohmarkt

Am Dienstag, den 31. Mai veranstaltete die ganze Schule einen Bücherflohmarkt. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen bauten die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen im Pausenhof ihre Verkaufsstände auf. Die Kinder und die Lehrer hatte viel Freude beim Herumschlendern und der eine oder andere fand neuen Lesestoff.

Osterbasteln 2022

Der Hase legt zum Osterfest

Denn was wär eine Osterfeier

ohne bunte Ostereier?

den Kindern Eier brav ins Nest.








Dies haben sich die Klassen der Grundschule am Schubinweg auch gedacht und fleißig gebastelt.









Natürlich sind dabei nicht nur Ostereier entstanden. Die Ausstellung der bunten Hasen, Vögel, Nester und vieler weiterer Ostermotive kann in der Aula bestaunt werden.









Dadurch steigt die Vorfreude auf die Feiertage bei uns allen zusehends.








Bundesweiter Vorlesetag (19.November)

Wie jedes Jahr fand 2021 der Bundesweite Vorlesetag statt. Am 19. November wurde in ganz Deutschland vorgelesen und die Grundschule am Schubinweg beteiligte sich an dieser Aktion. Bücherfreunde, die Spaß am Vorlesen haben, lasen den Schülerinnen und Schülern aller Klassen aus einem altersgerechten Kinder- und Jugendbuch vor und sprachen mit Ihnen über den Inhalt. Sowohl die großen als auch die kleinen Kinder genossen es sichtlich, den spannenden, lustigen oder nachdenklichen Geschichten zu lauschen und auch die Vorleser hatten Freude an dieser Aktion. Auf diese Weise wurde das Interesse am Lesen und an Büchern geweckt und die Schüler und Schülerinnen konnten sicher den einen oder andern Buchtipp mit nach Hause nehmen.