SJ 2018/19

Lesen macht Spaß

Die Woche vom 1. Juni bis zum 5. Juni stand in der Grundschule am Schubinweg unter dem Motto: „Lesen macht Spaß!“.

Gleich am Montag starteten wir mit einer Autorenlesung der Schriftstellerin „Katja Samt“. Die Kinder lauschten gespannt, als Frau Samt aus dem Buch „Josie Eckstein – Mit Pauken und Trompeten“ vorlas. Zum Schluss beantwortete die Autorin noch zahlreiche Fragen der neugierigen Schülerinnen und Schüler zu ihrem Beruf.

Auch am Dienstag, am Mittwoch und am Donnerstag stand das Lesen im Mittelpunkt, denn an diesen Tagen fand der alljährliche Vorlesewettbewerb statt. Je zwei Kinder aus jeder zweiten, dritten und vierten Klasse lasen vor der gesamten Jahrgangsstufe vor. Alle Vorleserinnen und Vorleser gaben ihr Bestes, bewiesen Mut und bekamen viel Applaus. Die drei besten aus jeder Jahrgangsstufe durften sich ein Buch als Preis aussuchen und alle Teilnehmer bekamen als Anerkennung eine Urkunde sowie ein Lesezeichen.

Aber damit nicht genug, am Freitag veranstaltete die ganze Schule einen Bücherflohmarkt. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen bauten die Klassen im Pausenhof ihre Verkaufsstände auf. Die Bücher wurden auf Decken ausgelegt und zum Verkauf angeboten. Alle hatten viel Spaß beim Herumschlendern auf dem Schubinweg-Büchermarkt und jeder bekam die Gelegenheit, sich für wenig Geld mit neuem Lesestoff einzudecken.


Die Bücherausstellung „Die 100 Besten“

Wie in jedem Jahr gehen auch 2019 hundert Kinder- und Jugendbücher nach der Münchner Bücherschau auf Wanderschaft. Auf Anfrage kommt die Bücherausstellung „Die 100 Besten“ an Münchner Schulen.

Bereits zum 5. Mal konnten auch die Schüler und Schülerinnen der GS am Schubinweg die Ausstellung besichtigen. In der Woche vom 06.  – 10. Mai ließen sich die Buben und Mädchen aller Jahrgangsstufen von den interessanten und originellen Büchern begeistern. Sowohl für die Lehrkräfte als auch für die Kinder war es eine wunderbare Gelegenheit, sich im großen Angebot der Neuerscheinungen zu orientieren und Büchertipps zu bekommen.


Aktion „Grünes Klassenzimmer“ zu Gast in der Klasse 4a

„Wo haust die Goldammer?“- Eine Expedition ins Aubinger Moos.

Gleich nach den Osterferien, am Donnerstag, den 2. Mai 2019 besuchte uns Herr Matthias Schwahn vom BayernNetzNatur- Projekt „Aubinger Moos“. Er leitet die Aktion „Grünes Klassenzimmer“, an der unsere Schule in der Vergangenheit bereits mehrere Male teilnahm.

In diesem Jahr stand nun also alles unter dem Motto: „Wo haust die Goldammer?“

Zu erkennen ist der Vogel an seinem schönen gelben Federkleid und dem kraftvollen sowie charakteristischem „di-di-di-di-di-di-düüüüü“- Gesang.

Herr Schwahn erzählte uns, dass die Goldammer eigentlich ein weit verbreiteter Singvogel war, bevor die intensive Landnutzung ihren Lebensraum immer mehr zerstört hat.

Erfreulicherweise fühlen sich die Goldammern im Aubinger Moos (zwischen Lochhausen und Langwied) noch wohl. Hier gibt es viele Flächen, die weder gespritzt noch gedüngt werden, sodass die Goldammer in ihrer Brutzeit genügend Insekten und im Winter ausreichend Sämereien finden kann.

Davon konnten wir uns einen Tag später dann selbst überzeugen. In einer Expedition ging es direkt ins Aubinger Moos- dahin wo die „Goldammer haust“. Uns war neu, dass es auch Vögel wie die Goldammer gibt, welche ihr Nest auf dem Boden im Gebüsch bauen.

Leider regnete es, sodass wir die Gesänge des Vogels nur einmal hören konnten. Dennoch waren wir fasziniert, welche verschiedenen (und teils sehr seltenen) Tiere in unserer Nachbarschaft im Aubinger Moos leben. Neben den Gesängen verschiedener Vögel konnten wir beispielsweise Turmfalken, Kiebitze und Rehe entdecken!

Es waren zwei sehr interessante und lehrreiche Tage.

Unser Dank gilt Herrn Schwahn, der uns den Lebensraum unserer unmittelbaren Nachbarschaft so nahe gebracht hat!


Am Anfang war die Isar…

Nachdem sich die 4. Klassen im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts intensiv mit der Stadtgeschichte Münchens beschäftigt hatten, besuchten sie am 7. Februar 2019 gemeinsam das Theaterstück „Am Anfang war die Isar“ im Kinderhaus „Die Wolpertinger“.

Bereits seit vielen Jahren besuchen die Schüler des Schubinwegs das Puppentheater unter der Leitung von Gina Gonsior und erleben, wie aufregend die Stadtgründung von München vor über 800 Jahren damals war.

Obwohl die Schüler die Geschichte vom Brückenstreit bereits kannten, waren alle begeistert von dem Stück rund um den urbayerischen Mönchen Beni, dem kampflustigen Herzog Heinrich mit seinem Schwert Arthur, dem verschlafenen Bischof Otto von Freising und dem leicht verwirrten Kaiser Barbarossa. Ein besonderer Abschluss zu einem spannenden HSU-Thema – da waren sich alle einig!


Unterwegs als Sternengucker

An Nikolaus machte sich die Klasse 4b auf den weiten Weg ins ESO Supernova Planetarium in Garching.

Vor Ort angekommen bestaunten alle das erst im April diesen Jahres eröffnete futuristische Gebäude. Die Klasse wurde sehr herzlich in Empfang genommen und von Wolfgang durch die Ausstellung geführt. Was ist der Unterschied zwischen einem Astronauten und einem Astronomen? Wie sieht die Welt bei Nacht aus? Wie groß ist die Erde im Verhältnis zu den anderen Planeten? Was ist ein schwarzes Loch? Wie sieht die Rückseite des Mondes aus? Was ist ein Stern? Warum fühlen sich zwei Kilo auf der Erde leichter an als auf dem Jupiter? All diese Fragen wurden mit Hilfe von Modellen anschaulich und verständlich erklärt. Anschließend fanden die Schüler bei einem Workshop heraus, warum es Jahreszeiten gibt und was es mit den Mond- sowie Sonnenfinsternissen auf sich hat. Der Höhepunkt des Unterrichtsganges war aber sicherlich die Planetariumsvorführung „Unser Sonnensystem“. Eine Stunde lang schaute die Klasse in die Sterne und ließ die Planeten an sich vorüberziehen.

Am Ende waren sich alle einig, dass es ein gelungener und lehrreicher Ausflug war.


Erstes Treffen mit den Vorschulkindern

Bereits seit vielen Jahren steht die Grundschule am Schubinweg in einem engen Austausch mit den Kindergärten aus Lochhausen. Dazu zählen die Kindertagesstätten Schussenriederstraße und Schubidu sowie das Kinderhaus Lochhausen und der Waldkindergarten.

Unter anderem finden mehrmals im Jahr gemeinsame Aktionen statt, bei denen Vorschul- und Schulkinder zusammenkommen. Durch die beständige Kooperation der beiden Institutionen wird der Übergang vom Kindergarten in die Schule erleichtert: Die Vorschulkinder lernen die Lehrer kennen, sie tauschen Erfahrungen mit Schulkindern aus, finden sich bereits auf dem Schulgelände zurecht und sie erleben, wie Unterrichtsstunden ablaufen.

Eine erste gemeinsame Aktion besteht darin, dass die „neuen“ Erstklässler ihre ehemaligen Kindergärten besuchen dürfen, nachdem sie sich schon einige Zeit in der Schule eingelebt haben. Schülerinnen und Schüler, die nicht in Lochhausen in den Kindergarten gegangen sind, schließen sich ihren Freunden an. Am 22.11.18 machten sich daher vier Gruppen auf den Weg zu den Kindergärten, wo sie mit überschwänglicher Freude und großer Neugier von Freunden und Erzieherinnen erwartet wurden. Im Erzählkreis oder während einer gemeinsamen Brotzeit berichteten die Schulkinder stolz, was sie bereits gelernt hatten. Im Waldkindergarten und im Kinderhaus (wo jeden Donnerstag der legendäre „Waldtag“ stattfindet), wurden routiniert die Isomatten und Thermoskannen ausgepackt, bevor am Lagerplatz die Erzählrunde losging. Wem dennoch kalt wurde, der tobte sich beim Tauziehen oder Fangen aus.

Wehmütig wurden die Schulkinder am Ende verabschiedet. Ein wenig Geduld müssen die Kindergartenkinder nun noch aufbringen, bis sie uns zum Osterbasteln an unserer Schule besuchen dürfen.


15. Bundesweiter Vorlesetag

Wie jedes Jahr wurde auch 2018 am 16. November in ganz Deutschland vorgelesen. Die Grundschule am Schubinweg beteiligte sich an dieser Aktion. Bücherfreunde, die Spaß am Vorlesen haben, lasen den Schülerinnen und Schülern aus einem altersgerechten Kinder- und Jugendbuch vor und sprachen mit Ihnen über den Inhalt. Sowohl die großen als auch die kleinen Kinder genossen es sichtlich, den spannenden, lustigen oder nachdenklichen Geschichten zu lauschen und auch die Vorleser hatten Freude an dieser Aktion.  Auf diese Weise wurde das Interesse am Lesen und an Büchern geweckt und die Schüler und Schülerinnen nahmen sicher den einen oder andern Buchtipp mit nach Hause.

 


 

Gesundes Pausenfrühstück

Jeden Monat richtet immer eine andere Schulklasse zusammen mit einigen Eltern das gesunde Pausenfrühstück für alle Schüler an unserer Schule aus. Saisonales Obst und Gemüse wird von den Eltern frisch eingekauft, gemeinsam mit den Schülern zubereitet und pünktlich zur ersten Pause in der Aula angerichtet. Mit großer Begeisterung schneiden die Kinder das Obst und Gemüse klein, bestreichen die Brote mit Kräuterquark und verzieren sie kreativ. Auf kleine Spieße stecken sie abwechselnd Käsewürfel  und Trauben, sowie Mozzarella und Tomaten.  Kaum zu glauben, dass in nur zwei Schulstunden jedes Mal ein so liebevolles und sehr einladendes Buffet entsteht. Alle  Kinder freuen sich immer riesig, wenn es heißt: „Heute gibt es wieder gesundes Pausenfrühstück!“

 


Fit durch Obst und Gemüse

Die zweiten Klassen besuchten im Herbst den Pasinger Viktualienmarkt. Dabei lernten die Kinder verschiedene Obst –und Gemüsesorten kennen. Mit einem Klemmbrett ausgerüstet und einem Fragebogen zu dem Thema, eilten die Kinder in Kleingruppen hoch motiviert auf dem Markt umher. Sie verglichen die Preise und fanden durch Gespräche mit den Marktleuten heraus, welches Obst bei uns wächst und welche Früchte aus fernen Ländern zu uns kommen. Bereitwillig gaben ihnen die Marktfrauen Auskunft. Immer wieder entdeckten sie aber auch Obst- und Gemüsesorten, die sie vorher noch nicht kannten und nie gesehen hatten.


Halloween-Lesenacht der Klasse 3g

Wie kann man sich am besten auf die Herbstferien und Halloween einstimmen? Richtig, mit einer Lesenacht!
Das hat sich auch die Klasse 3g gedacht. So trafen wir uns alle am Donnerstag vor den Herbstferien um 19 Uhr in unserem Klassenzimmer. Frau Kober hatte das Zimmer bereits gruselig geschmückt. Nun wurde es erst einmal richtig anstrengend, denn wir mussten alle Tische und Stühle aus dem Klassenzimmer tragen und unser Schlaflager einrichten. Das dauerte schon, bis man es sich so richtig mit Schlafsack und Isomatte bequem gemacht hatte. Doch schließlich war jedes Kuscheltier richtig platziert und jeder hatte ein gemütliches Fleckchen gefunden.
Zur Stärkung gab es anschließend zum Glück eine leckere Pizza und der Nachtisch zum Schluss machte uns nochmal fit.
Denn nun ging es endlich ab zum Lesen. In allen Räumen im ersten Stock hatte Frau Kober Lesespiele und -stationen zu Halloween mitgebracht. Da konnte man zum Beispiel einiges zu Halloween erfahren oder durch Leseknobelei die Lösung eines Halloweenrätsels herausfinden.
Schließlich kuschelten wir uns in unsere Schlafsäcke und Frau Kober las uns noch eine kleine Geschichte vor. Wem dann noch nicht die Augen zufielen, der durfte selber noch ein wenig lesen.
Trotz der kurzen Nacht waren wir am Morgen doch alle recht fit und stärkten uns mit einem leckeren Frühstück. So kann man doch wirklich gut in die Herbstferien starten!

 


Münchner Brauchtum an der Grundschule am Schubinweg

Am 5. Oktober 2018 –  zur  Wiesnzeit  –  kamen sehr viele Buben und Mädchen, sowie die Lehrerinnen der Grundschule am Schubinweg in Dirndl und Lederhosen zum Unterricht, um gemeinsam „Bayerisches Brauchtum“ zu pflegen.

In den ersten beiden Unterrichtsstunden bastelten die Kinder zusammen mit ihren Paten liebevolle und individuell gestaltete Wiesnherzerl und Wiesnbrezn.

Unter weiß-blauem Himmel fanden anschließend im Pausenhof nette Schülerdarbietungen statt. Die Lehrerband eröffnete zusammen unter rhythmischer Trommelbegleitung zweier Schüler, schwungvoll die Schulfeier mit „Hulapalu“.

Bei dem Lied: Leid, Leidl, müasts lusig sei…“ stimmten alle Schüler und Schülerinnen kräftig mit ein. Die Klasse 4a hatte das Lied unter Gitarrenbegleitung von Frau Romana Winkler vorab einstudiert.

Natürlich durfte auch das von allen Kindern erlernte Wiesnlied, „Trarira, die Wiesn, die ist da…“ nicht fehlen.

Der Höhepunkt des Festes aber war wieder die Sternpolka. Alle Kinder und Lehrerinnen tanzten sie rhythmisch und voller Freude auf dem Pausenhof.

Anschließend freuten sich alle Schüler und Schülerinnen auf ein bayerisches Frühstück mit Weißwürsten, Putenwiener, Senf und Brezn im Klassenzimmer, gemeinsam mit ihren Paten.

Dieser „Bayerische Tag“ zum Schuljahresbeginn ist mittlerweile schon Tradition in der Grundschule am Schubinweg!