Wir möchten Euch über einige Vortragsangebote informieren.

1. # Vortrag zu Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechnen

Wir vom Elternbeirat haben zu dem Thema „Legasthenie und Dyskalkulie“ über den Bundesverband Legasthenie einen Vortrag organisiert und konnten Frau Frisch als Referentin gewinnen. Siehe auch Flyer im Anhang.

Montag, den 26.02.2024

Dauer ca. 1,5 h

Kostenlose online-Veranstaltung mit folgendem Link, keine Anmeldung erforderlich

zum Inhalt:

Wenn Kinder Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen haben, gibt es oftmals viele Fragen.

Aber wer sind die richtigen Ansprechpartner? Was kann ich als Elternteil oder Lehrkraft tun?

An diesem Infoabend werdet Ihr einen kurzen Überblick über Ursachen und Symptome der Legasthenie und Dyskalkulie erhalten.

Wir wollen betrachten, was wichtig ist, wenn bei Kindern Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen auftreten. Einerseits um zu fördern, aber auch um Entlastung in der Schule und zu Hause zu erreichen.

Im Anschluss gibt es Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Alle Fragen werden sicherlich nicht geklärt können, doch sollet Ihr danach eine Orientierung haben, was die nächsten Schritte sein können.

Dieses Angebot richtet sich an die Eltern der Grundschule am Schubinweg und der benachbarten Grundschulen.

2. # Eltern-Impulse kostenlose online-Vorträge zu Erziehungsthemen

Das Münchner Bildungswerk bietet im Rahmen des Programms „Eltern Impulse“ kostenlose online-Vorträge zu verschiedensten Themen der Erziehung an.

Auf der Homepage findet Ihr unter folgendem Link, die aktuellen Veranstaltungen.

Etliche davon sind online und man kann sich einfach und kostenlos über die Homepage anmelden. Das Angebot richtet sich an alle Eltern von Münchner Schulkindern und wird gefördert vom Referat für Bildung und Sport der Stadt München.