Geschichte unserer Schule

Bereits seit über 150 Jahren gibt es nun eine Schule in Lochhausen.

Bevor in Lochhausen 1866 die erste Schule gebaut wurde, mussten die Kinder von Lochhausen und Langwied jeden Morgen bis nach Aubing laufen! Schnell wurde aber auch das erste Schulhaus zu klein, so dass die Schüler 1899 mit ihren Lehrern in das zweite Schulhaus umzogen. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude an der Schussenrieder Straße wird gerade zu einer Kindertagesstätte umgebaut und diente bis 1959 als Haupthaus. Da die vier Klassenzimmer schon lange nicht mehr genügend Platz boten, baute man nebenan das dritte Schulgebäude, unser heutiger Altbau. Seitdem lernen die Lochhausener und Langwieder Kinder in diesen Räumen. 2005 schließlich wurde renoviert und erweitert – der Neubau entstand. Ungefähr zur gleichen Zeit wurde der Haupteingang der Schule an den Schubinweg verlegt, weshalb Grundschule am Schubinweg den alten Namen Grundschule an der Schussenrieder Straße ablöst.