Skipping Hearts

„Springende Herzen“

Skipping hearts ist ein Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung. Seit mehreren Jahren beteiligen sich Drittklässler unserer Grundschule an diesem Projekt. Ziel der Aktion ist es, Schulkinder durch Seilspringen zu mehr Bewegung zu motivieren, denn Bewegungsmangel gilt neben zu geringen Kenntnissen über richtige Ernährung als Hauptursache, dass immer mehr Kinder und Jugendliche übergewichtig sind. Es lässt sich häufig beobachten, dass nach dem Workshop das Seilspringen auf dem Pausenhof plötzlich wieder „in“ ist. Die neuen, dünnen „Rope-Skipping“-  Seile sind aus Kunststoff, lassen sich schneller schwingen und erlauben später für Geübte auch sportlichere Sprünge.

Durch das Springen mit Seilen wird der Herzmuskel trainiert und beugt somit dem Risiko von Herz- und Kreislauferkrankungen vor.