Klasse 2000

Klasse2000, das vierjährige Programm zur Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung, begleitet die Kinder der Grundschule am Schubinweg seit vielen Jahren von der ersten bis zur vierten Klasse.

Mit Klaro, der Symbolfigur des Programms, lernen und erfahren die Schülerinnen und Schüler viel über Gesundheit und ihren Körper. Neben den Unterrichtsstunden mit ihrer Klassenlehrerin sind die Besuche der Klasse2000-Gesundheitsförderer ein besonderer Höhepunkt und eine beliebte Abwechslung. Die Kinder erfahren, wie gut Entspannung und Bewegung tun, wie man sich gesund und lecker ernährt, wie ihr Körper „funktioniert“. Aber auch das Miteinander in der Klasse ist ein Thema: wie kann man Konflikte gewaltfrei lösen, wie realistisch sind die Versprechen der Werbung, was können wir tun, um uns in der Schule noch wohler zu fühlen – auf all diese Fragen können die Kinder nach Antworten suchen.

Wichtiges Prinzip von Klasse2000 ist, dass Gesundheit den Kindern Spaß machen soll. Lehrer und speziell geschulte Gesundheitsförderer führen pro Schuljahr bis zu 12 Unterrichtseinheiten rund um das Thema „Gesundheit“ durch. Das Programm will dazu beitragen, dass Kinder sich zu stabilen Persönlichkeiten entwickeln, die ihr Leben ohne Suchtmittel und Gewalt bewältigen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:   www.klasse2000.de