Hort Schussenrieder Straße

Städtischer Hort im Haus für Kinder Schussenrieder Str.5a

Öffnungszeiten:

Frühdienst 7:00 – 8:00 Uhr, 11:30 Uhr – 17:00 Uhr. Kernzeit: 13:00 Uhr 16:00 Uhr. Ferien: 7:00 Uhr – 17:00 Uhr.

Pädagogische Arbeit:

Die Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder findet im Rahmen des offenen Konzeptes statt. Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach den Inhalten des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes.

Die Kinder erleben einen geregelten und erlebnisreichen Tagesablauf. Das freie Spiel steht im Vordergrund. Die Kinder entscheiden selbst mit wem, womit und wo sie spielen. Angeleitete Angebote können wahrgenommen werden.

Das gemeinsame Mittagessen vermittelt eine entsprechende Ess- und Tischkultur und findet in einem ruhigen und angenehmen Rahmen statt.

Ein regelmäßiger Aufenthalt im Freien, Bewegung im Bewegungsraum und in der Turnhalle (14-tägig) sind selbstverständliche Elemente in unserer pädagogischen Arbeit.

Das tägliche Miteinander ist geprägt von der Mitbestimmung der Kinder und Eltern. Die Zusammenarbeit mit den Eltern gestaltet sich zum Wohle des Kindes offen und vertrauensvoll.

Die Hausaufgabenzeit stellt von Montag bis Donnerstag einen festen, für alle verpflichtenden Tagespunkt im Hortalltag dar. In ruhiger Atmosphäre haben die Kinder die Möglichkeit ihre Hausaufgaben zu erledigen. Sie erhalten Unterstützung zum eigenständigen und verantwortungsbewussten Erledigen ihrer Hausaufgaben.

Freitags ist hausaufgabenfreie Zeit. In den Ferien bieten wir für die Hortkinder eine ganztägige Betreuung an. Die Freitage und die Ferien stehen unter dem Motto „Spiel, Spaß, Entspannen und Erleben“. Es finden Ausflüge, Aktionen, Projekte, Feste etc. statt.

Unser Schwerpunkt:

Stärkung der Medienkompetenz

Unsere Ziele:

– Erproben und Erforschen der eigenen Lebenswelten

– Selbstbewusstes und eigenverantwortliches Handeln

– Unterstützung der Persönlichkeit

– Erziehung zur Selbständigkeit

– Freundschaftliches Miteinander

– Respekt, Akzeptanz und Toleranz

Für weitere Informationen kommen sie bitte in unsere Sprechstunde:

Dienstag 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Ansprechpartner Fr. Böhnke und Fr. Aumiller, Tel 089/8630 8132